Melanie Herbst

Seminarleitung TAO Massage, Seminar Co-Leitung

Mein Weg zur Tantramassage

Zur Tantramassage kam ich durch Zufall. Wobei das Wort Zufall für mich inzwischen die Bedeutung gewonnen hat, dass etwas zufällt, weil es gerade ansteht. Ich wollte nur ein Seminar besuchen, doch nach einem Wochenendkurs 2016 in Tantramassage fühlte ich den Wunsch, diese zu erlernen. Die erste Massage, die ich im Rahmen dieses Kurses erfahren habe, hat so viel in mir aufgewühlt, lange zurückgehaltene Tränen fließen lassen und mich unendlich tief berührt. Und es folgten viele weitere berührende und mein Leben verändernde Massagen im Rahmen meiner Massageausbildung bei AnandaWave.

2018 habe ich meine Ausbildung zur Tantramasseurin TMV® in Köln abgeschlossen und massiere seither regelmäßig 1-2 Mal pro Monat und mit großer Freude.

Ich liebe es, mit dieser Form der achtsamen Berührung Menschen in ihr Innerstes zu begleiten, um dann dadurch in die Stille und in ein tiefes in-sich-Hineinspüren zu kommen. Menschen so begegnen zu können, in Achtsamkeit, Langsamkeit, Stille und ohne Ziel, Menschen ins Sein und ins Lauschen einzuladen, das ist für mich eine Bereicherung meines Lebens.

Meine Seminarerfahrung

Da ich selbst schon in den verschiedensten Seminaren Inspirationen sammeln, mich neu entdecken und entwickeln durfte, sind Seminare für mich etwas ganz Besonderes.

Auch die Seminare bei AnandaWave waren für mich begleitet von vielen Facetten des Erlebens und von großem Tiefgang. In den Seminaren wird jeweils ein Raum geschaffen, in dem es Menschen gelingt zu entschleunigen und eigene Gefühle und Wünsche ganz neu wahrzunehmen. In geschützter Atmosphäre und einem wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe können sich die Menschen entfalten und verändern. Gefühlt beginnen die Teilnehmenden innerlich zu leuchten und es ist mir jedes Mal eine große Freude, Menschen nach einem Seminar in die Augen zu schauen. Sie sind dann meist noch schöner als vorher.

Seit 2014 leite ich eigene Seminare und Übungsgruppen zum Thema achtsame Kommunikation (nach der Gewaltfreien Kommunikation® nach Marshall B. Rosenberg). Zudem habe ich bei verschiedenen Kommunikations- und Massageseminaren assistiert und liebe es, Menschen in ihren Prozessen zu begleiten.

Mein Werdegang

Hauptberuflich arbeite ich als Ingenieurin in der Energieforschung. Ich übe diesen Beruf sehr gerne aus, da ich es mag, mich hier analytisch und technisch fordern zu können.

Da dies aber nur eine Seite meiner Person darstellt und meine soziale Seite sehr stark ausgeprägt  ist, ergänze ich seit Jahren meine „Kopfarbeit“ um die Themen „Zwischenmenschliche Kommunikation“ und „Berührung“.

So habe ich nebenberuflich eine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation® (GFK, nach Marshall B. Rosenberg) absolviert und anschließend als Assistentin GFK-Seminare begleitet.

Seit 2012 erlernte ich zudem in Ausbildungen verschiedene Massagetechniken. Berührung ist meines Erachtens ein ganz wesentlicher Faktor für das menschliche Wohlbefinden. Zudem wirkt Berührung als ein Katalysator für innere Prozesse und Weiterentwicklung.

Seit 2014 biete ich in meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit Seminare, Massagen und Coachings an. Besondere Freude und eine Bereicherung ist für mich, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben ihren Wünschen entsprechend zu gestalten.

Meine Motivation

Sehr gerne unterstütze ich Menschen dabei, mehr Lebensfreude und tiefe und lebendige zwischenmenschliche Beziehungen in ihr Leben zu bringen. Ich mag es, Menschen jenseits von Richtig und Falsch in ihrer Einzigartigkeit zu begegnen und gemeinsam zu ergründen, um welche Anliegen es in der jeweiligen Situation geht. Ich wünsche uns Menschen ein Bewusstwerden der eigenen Wünsche und Träume und dass wir uns in einem friedvollen und konstruktiven Umgang mit uns selbst und der Um-/Welt auseinandersetzen.

Massageausbildung

  • Ausbildung zur Tantramasseurin TMV® bei AnandaWave gemäß den Richtlinien des Tantramassage-Verbandes e.V.
  • Ausbildung zur Ayurveda Marma Masseurin – Yoga Vidya
  • Ausbildung zur Hot Stone Masseurin – Yoga Vidya
  • Ausbildung in Rücken- und Nackenmassage – Yoga Vidya
  • Ausbildung zur Shiatsu Praktikerin – Yoga Vidya
  • Einführungskurs Tantramassage, Petra Hällfritzsch / Institut für Sexological Bodywork , Kursteilnahme
  • Einführungskurs Tantramassage, Petra Hällfritzsch / Institut für Sexological Bodywork , Seminarassistenz
  • Das TAO der sexuellen Massage – Petra Hällfritzsch / Nhanga Grunow, Kursteilnahme
  • Das TAO der sexuellen Massage – Petra Hällfritzsch / Nhanga Grunow, Seminarassistenz
  • Tantra Ritual Massage – Petra Hällfritzsch / Nhanga Grunow, Seminarassistenz

AnandaWave-Seminare bei Michaela Riedl