nächster Termin:

Tantramassage-Professionalisierungsmodul

Der Beruf Tantramasseur:in TMV® gehört wohl zu den aufregendsten und interessantesten Berufen in der Körperarbeit und er eröffnet die Möglichkeit Menschen nah, unmittelbar und im konkreten sowie übergeordneten Sinne „nackt“ zu begegnen.

Menschen, die sich zu diesem Beruf hingezogen fühlen, folgen oft einer Berufung, die aus einer Leidenschaft und Liebe zu den Menschen geboren wird und das Ziel der Verehrung von allem Lebendigen in sich trägt.

Da wir als Tantramasseur:innen TMV® wissend, bewusst und konkret mit den sehr spirituellen und machtvollen Kräften der Sexualität in der Massage umgehen können müssen, lässt uns diese Körperarbeit wie keine andere vergleichbare Tätigkeit wachsen und dadurch unsere Selbstwirksamkeit entfalten.

Da unser ganzes Wesen, unser ganzes Sein bei dieser Arbeit angesprochen und herausgefordert ist, sobald wir in diese Form der tantrischen Körperarbeit eintauchen, ist es wesentlich, dass wir uns auch mit den oftmals großen Herausforderungen auseinandersetzen, welche uns während der Arbeit als Tantramasseur:innen begegnen können.

Sich diesen Herausforderungen zu stellen und sich fortwährend weiterzuentwickeln ist eine Voraussetzung, um lange Zeit Freude an dieser erfüllenden Arbeit zu haben und selbstbewusst, emotional offen und klar sowie inspiriert und in guter körperlicher wie seelischer Verfassung Tantramassagen geben zu können.

Gestaltung einer professionellen Tantramassage TMV®

Es ist hierbei sowohl notwendig und hilfreich, dass wir lernen, mit uns selbst achtsam umzugehen und Möglichkeiten sowie Hilfen der Selbstregulation kompetent beherrschen, als auch einen flexiblen Umgang mit eigenen und fremden Grenzen als wesentlichen Schlüssel für die Gestaltung einer professionellen Tantramassage zu erkennen.

In dieser eigenen Auseinandersetzung begegnen uns oftmals alte Emotionen, Verhaltensweisen und Glaubenssätze, die unser Verhalten, Fühlen und Denken im „Hier und Jetzt“ beeinflussen.

Im Seminar vermitteln wir, wie man sowohl damit umzugehen lernt eigenen Anteilen der Vergangenheit professionell zu begegnen, als auch einen kompetenten Umgang damit zu erlangen, wenn bei Menschen in der Massage Gefühle und Emotionen „hochkommen“. Auch der Blick auf das Erkennen von Traumata wird einen wesentlichen Bestandteil des Seminars ausmachen.

Umgang mit Atmung und Trauma in der Tantramassage

Hierzu gehört ein Wissen um die Funktion und Prägung unseres Nervensystems, sowie Selbst- und Fremdregulationstechniken, bei der unter anderem der bewusste Zugang zur eigenen Atmung ein wesentliches Tool darstellt.

Außerdem vermitteln wir anschaulich wie Trauma entsteht, welche Ausdrucksformen es gibt und wie all das zusammenhängt.

Da in einer professionellen Tantramassage nicht nur körperliche, sondern auch seelische Nähe entsteht, sind wir über die oben genannten Aspekte hinaus, immer wieder damit konfrontiert für uns selbst zu klären, welchen Stellenwert Nähe, Sinnlichkeit und Sexualität in unserem Leben haben. Wie erfüllend erleben wir diese und wie geborgen und sicher fühlen wir uns selbst in Beziehungen, mit Familie, Freunden und Partner:innenschaft.

Mit diesem theoretischen, praktischen und selbstreflexiven Wissen kann die Tantramassage TMV® zu einer traumasensiblen Körperarbeit werden.

An wen richtet sich dieser Tantramassage-Professionalisierungsmodul?

Diese Veranstaltung richtet sich an zwei Teilnehmer:innenkreise:

  • Angehende Profis der AnandaWave-Profi-Ausbildung TMV® (Pflichtmodul).
  • Frauen, Männer und diverse Personen, die bereits ein Tantramassage-Ritual sowie die Yoni- und Lingam-Massage in Seminaren (bei AnandaWave® oder auch in anderen Tantramassage-Instituten) kennengelernt und eingeübt haben, und sich beispielsweise im Rahmen des Berührungstrainings weiterbilden wollen.

Voraussetzung für dieses Tantramassage-Professionalisierungsmodul ist es, mindestens vier, am besten sechs protokollierte Massagen (jeweils zur Hälfte Frauen und Männer oder diverse Personen) zu absolvieren und diese als PDF mindestens 10 Tage vor Seminarbeginn einzureichen.

Protokollfragen erhältst du auf Anfrage.

Tantramassage-Professionalisierungsmodul: Inhalte

  • Eigene Werte und Einstellung zur Tantramassage – Wie integriere ich die Tantramassage in mein Leben?
  • Selbstmanagement – Eigener Umgang mit der Tantramassage: Wie bringe ich mich vor, während und nach der Massage in einen guten körperlichen und emotionalen Zustand?
  • Wie nutze ich meine Atmung, mein Körpererleben und mein Bewusstsein zur Gestaltung einer Tantramassage?
  • Klärung, Reflexion und Integration der in den Protokollen Massagen aufkommenden Fragen oder Themen.
  • Umgang mit Traumata in der Körperarbeit und Wissen über die Mechanismen unseres Nervensystems (u.a. Polyvagal-Theorie)

Praxisbezogene Inhalte zur Tantramassage

  • Vorgespräche
  • Telefontraining
  • Den Klienten gegenübertreten
  • Grenzen kommunizieren – Grenzen achten – Grenzen öffnen
  • Selbst-Regulation des Nervensystems und praktische Tools für den Umgang mit Trauma in der Körperarbeit
  • Umgang mit sexuellen Störungen
  • Informationen über sexuell übertragbare Infektionen und ihre Prävention im Bereich der tantrischen Körperarbeit

Bitte lese auch unsere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen, sowie unsere Rabatte und Zahlungsmodalitäten.

Im Preis enthalten: Alle Teilnehmenden bekommen ausführliches schriftliches Material zu den Seminarinhalten ausgehändigt. Nach deiner verbindlichen Anmeldung erhältst du von uns einen Link, um deine Unterkunft und Verpflegung direkt im Seminarhaus zu besonderen AnandaWave-Konditionen zu buchen.

alle Termine:

Aug 01
1. August - 4. August
Jul 17
Donnerstag, 17. Juli 2025 - Sonntag, 20. Juli 2025